Umweltschutz

Sich aktiv der Verantwortung gegenüber Umwelt, globaler Gemeinschaft und letztlich auch sich selbst gegenüber zu stellen – dieser Vorsatz sollte nicht nur für jeden Einzelnen grundsätzlicher Bestandteil des täglichen Lebens sein. Auch Unternehmen müssen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein und zum Erhalt unseres gemeinsamen Lebensraums beitragen.

Hosting

Durch das renommierte Klimaconsulting-Unternehmen ClimatePartner hat unser Hoster in einer umfangreichen und fortlaufenden Studie – zuletzt im März 2014 aktualisiert – feststellen lassen, welche CO2-Emissionen durch die Webhosting-Dienstleistungen von domainFACTORY im Verlauf eines Jahres verursacht werden. Insbesondere der Stromverbrauch der betriebenen Server spielt hierbei eine sehr große Rolle, aber auch durch andere unternehmensbedingte Aktivitäten wie die Fahrten aller Mitarbeiter von und zur Arbeitsstätte, Geschäftsreisen oder Heizkosten für Büroräume wird die Umwelt mit schädlichen CO2-Emissionen belastet.

Klimaneutralität setzt sich zum Ziel, diese entstehenden Emissionen durch die Einsparung der gleichen Menge an anderer Stelle auszugleichen. Zu einer effektiven Maßnahme im Klimaschutz wird diese Neutralstellung durch die globale Auswirkung von Treibhausgasen. An welchem Ort der Ausstoß schädlicher CO2-Emissionen vermieden wird, spielt im Klimaschutz keine Rolle – mit Verhindern des Entstehens von Emissionen durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an anderer Stelle können daher die selbst verursachten Emissionen neutralisiert werden.

Versand mit DHL GoGreen

23 Prozent der globalen energiebezogenen Treibhausgasemissionen entstehen in der Transportindustrie, zu der auch die Logistik zählt. Durch die Aktivitäten als weltweit größter Logistikdienstleister steht DHL deshalb in einer besonderen Verantwortung, die negativen Auswirkungen ihres Geschäfts auf die Umwelt zu reduzieren.

"Unser konzernweites Umweltschutzprogramm GoGreen ist Ausdruck dieser Verantwortung. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Vermeidung, Reduktion und, bei unseren Kunden, wenn nötig auch in der Kompensation von Treibhausgasemissionen. Dabei stehen an erster Stelle die CO2-Emissionen, die für die Logistik in Summe den größten negativen Einfluss auf die Umwelt haben."

"Den Ausstoß an Treibhausgasen messen wir zunächst mit standardisierten Verfahren, die wir stetig weiterentwickeln. So identifizieren wir Potenziale für Effizienzsteigerungen und können im nächsten Schritt die nötigen Maßnahmen umsetzen, um unsere CO2-Effizienz zu verbessern. Unsere Maßnahmen sind dabei so vielfältig wie unser Geschäft. Wir setzen auf die Entwicklung und den Einsatz innovativer Technologien in unseren Flotten und an unseren Standorten und auf den Umstieg auf alternative Kraftstoffe. Wir optimieren unsere Netze und Routen mit Blick auf ihre CO2-Effizienz und schärfen das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter."

Umweltschutz geht uns alle was an.

Ihr Team vom Heimtier-Center

Zuletzt angesehen